Windows 7: Astaro / OpenVPN SSL VPN Client als Benutzer

Der Astaro SSL VPN Client (eigentlich ein OpenVPN-Client) hat den „kleinen“ Nachteil, das beim Benutzer unter Windows 7 die Routen nicht gesetzt werden.
Als Administrator geht das, nur der Benutzer darf es nicht. Und im Gegensatz zu Windows XP hat Microsoft hier noch mehr Hürden eingebaut

Nach vielen Lesen und etlichen falschen oder alten Tips, hier zwei Wege die mir  (Windows 7 Enterprise x64 & OpenVPN 2.1_rc22) funktioniert haben:

Mit Hilfe einer Aufgabe

  1. Zuerst das Setup als Admin ausführen
  2. Den User in die lokale Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren (lusrmgr.msc) :
  3. Dann, als Admin, eine Aufgabe schreiben die das Programme openvpn-gui .exe mit höchsten Rechten startet, der ausführende Benutzer muss der Benutzer sein der die Aufgabe aufruft:


  4. Nun eine Verknüpfung zu der Aufgabe anlegen. Am besten unter einem Ordner in c:
    Wichtig ist das der Name der Aufgabe hinter /TN steht:
  5. Nun noch mittels msconfig den Autostart der openvpn-gui verhindern:
  6. Dem Verzeichnis  c:Programme (x86)AstaroAstaro SSL VPN Clientlog noch Ändernrechte für die Benutzer geben
  7. Nun kann der Benutzer die Verknüpfung öffnen. Diese startet die Aufgabe und diese nun wiederum die openvpn-gui.exe mit höchsten Rechten. Dann geht es endlich !!! 🙂

Mit der UAC

Dieser Weg hier geht ohne Aufgabe, hat aber den Nachteil das der Benutzer immer sein Kennwort eingeben muss:

  1. Zuerst das Setup als Admin ausführen
  2. Den User in die lokale Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren (lusrmgr.msc) (siehe oben Punkt 2)
  3. Danach noch die Dateien openvpn.exe und openvpn-gui .exe ( c:Programme (x86)AstaroAstaro SSL VPN Clientbin)  für ALLE Benutzer im Windows XP Kompatibilitätsmodus laufen lassen:
  4. Nun noch mittels msconfig den Autostart der openvpn-gui verhindern (siehe oben Punkt 5)
  5. Verknüpfung zur GUI (openvpn-gui.exe)auf den Desktop legen
  6. Danach kann auch der lokale Benutzer den Tunnel starten, allerdings muss er immer sein eigenes Kennwort beim Starten der GUIeingeben
This entry was posted in Windows 7. Bookmark the permalink.

One thought on “Windows 7: Astaro / OpenVPN SSL VPN Client als Benutzer

  1. Dieser umständliche Workaround ist bei der Astaro- (bzw. Sophos-)Version 9 nicht mehr notwendig. Der Nachfolger der Astaro ASG8 hat anscheinend endlich einen OpenVPN-Client mit korrekt funktionierender Install-Routine erhalten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.