Debian: No Public key available

Mir ist nun schon öfter passiert das die Keys GnuPG-Keys von Debian-Server ausgelaufen bzw. nicht zur Verfügung standen.

Bei einem apt-get oder aptitude update taucht dann dieser Fehler auf:

W: There is no public key available for the following key IDs:
9AA38DCD55BE302B
W: GPG error: http://debian.netcologne.de etch Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 9AA38DCD55BE302B
W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu
korrigieren.

Nun kannst du entweder alle Keys neu installieren:
# aptitude install debian-archive-keyring

oder nur den Schlüssel der fehlt:

# gpg –keyserver wwwkeys.eu.pgp.net –recv-keys 9AA38DCD55BE302B
# apt-key add .gnupg/pubring.gpg

Dann sollte es wieder gehen 🙂

This entry was posted in Debian, Linux and tagged . Bookmark the permalink.

2 thoughts on “Debian: No Public key available

  1. Pingback: dunull.org » Blog Archive » Debian: NO PUBKEY available

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.